TERMINE

Mrz
25
Sa
2023
Melissa Naschenweng – Bergbauern Tour 2023 @ TipsArena
Mrz 25 um 20:00

Wenn Träume wahr werden! Leidenschaft, harte Arbeit und die absolute Begeisterung für die Musik und ihre Fans bringen sie auf ihre eigene Bühne.

Im Frühjahr 2023 ist es endlich so weit, und Melissa geht auf die erste Solo-Hallentournee : Die Bergbauern Tour 2023.

Davor wird am 30.9.2022 auch noch das neue Album veröffentlicht, das noch einige Überraschungen für ihr Publikum bieten wird.

Ohne Harmonika geht bei Melissa seit ihrer Kindheit nix – auch weil sie die Harmonika mittlerweile fest im Rock’n’Roll eingebettet hat und ihrem Publikum damit zeigt, dass Frau im Rustikal-Rock den Jungs durchaus den Scheitel ziehen kann. Wer dran zweifelt, dem sei hinter die Ohren geschrieben: Bergbauern, respektive die Buam unter ihnen, Traktorfahren, Wiesen mähen, Holzhacken sind in ihrem Fall keine besungenen Klischees, sondern schlicht aus Melissas Leben gegriffen. Melissa ist wie das Tal. Mit Ecken und Kanten, romantisch und wild. Hart und zart.

Pinke Lederhose, pinke Harmonika, Melissas pinke Welt mitten in den Bergen und wenn sie über Bergbauernbuam singt, denen sie den Vorzug gibt, lässt sie sich dabei gar nicht dazu hinreißen das ewig verfügbare Dirndl abzugeben. Ihre Alben wurden mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet, auch die Single „I steh auf Bergbauernbuam“ konnte in Österreich den Platin-Status erreichen.

2023 lassen wir es gemeinsam wieder krachen! Auf den geplanten Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der Traum des Dirndls erneut Wirklichkeit, und wir können es kaum erwarten, gemeinsam das Leben zu feiern.

Apr
12
Mi
2023
Feuerschwanz @ Posthof
Apr 12 um 20:00

Über die vergangenen 16 Jahre sind FEUERSCHWANZ zu einer der heißesten Bands im Folk Rock avanciert. Memento Mori heißt ihr neues Album, welches inhaltlich und musikalisch direkt an ihr Erfolgsalbum Das Elfte Gebot anknüpft. Der Albumtitel ruft zur Selbstreflexion über die eigene Existenz auf und konfrontiert mit menschlicher Vergänglichkeit. Auf Memento Mori vollbringen FEUERSCHWANZ endgültig den Schritt weg vom simpleren Humor früherer Tage, hin zu einer der bedeutendsten Bands im Deutschen Folk-Rock.

Apr
24
Mo
2023
Suzi Quatro @ Brucknerhaus
Apr 24 um 20:00
Mai
18
Do
2023
Pentatonix @ Tips Arena
Mai 18 um 20:00

Die dreifachen Grammy Award-Gewinner Pentatonix haben die ersten Shows in Europe im Zuge ihrer „World Tour“ angekündigt. Darunter sind auch zahlreiche Showtermine in Österreich, unter anderem in Wien, Linz und Graz.

Neben mehreren Platinum-Auszeichnungen hat die A-Cappella-Gruppe bereits über 10 Millionen Alben weltweit verkauft. Darüber hinaus sind sie schon vor mehreren hunderttausenden Fans im Zuge ihrer ausverkauften Shows rund um den Globus aufgetreten. Ihr Youtube Channel zählt knapp 17 Millionen Subscriber und 4 Milliarden Views. Mit ihrem Album „Pentatonix“, das 2015 veröffentlicht wurde, haben sie bereits Gold erhalten und Platz 1 der Billboard Charts 200 erreicht.

Zusätzlich schafften es neun ihrer zehn Alben in die Top 10 der Billboard Charts 200, zwei davon sogar den ersten Platz. Ihre Tracks “Mary, Did You Know?” und “Hallelujah” wurden mit Platinum ausgezeichnet, ihre Pentatonix Orginal “Can’t Sleep Love” mit Gold. Die A-Cappella-Gruppe hatte bereits drei Specials auf NBC und waren Gast in im Film „Pitch Perfect 2“. Außerdem haben sie 2015 ihre Tour Dokumentation „On My Way Home“ herausgebracht. Im Oktober 2017 hat Pentatonix eine Deluxe Version ihres mit Platinum ausgezeichneten Albums „A Pentatonix Christmas Deluxe“ veröffentlicht. Im folgenden Jahr, im April 2018, haben sie ihre erste Collection „PTX PRESENTS: Top Pop Vol. 1“ angekündigt.

Jun
16
Fr
2023
LIDO SOUNDS @ Urfahraner Marktgelände
Jun 16 um 12:00 – Jun 18 um 22:00

DIE ACTS:

Day 1, 16.06.2023: FLORENCE + THE MACHINE, GIANT ROOKS, MY UGLY CLEMENTINE and many more to come

Day 2, 17.06.2023: DIE TOTEN HOSEN, WANDA, BEATSTEAKS, JUJU and many more to come

Day 3, 18.06.2023: PETER FOX, CRO, BON JOUR, APOLLO SISSI and many more to come

Arcadia Live und die LIVA Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH wollen etwas Neues. In Linz. Urban, im Zentrum der Stadt und am Wasser. Gleichzeitig im Zentrum von Österreich, und inmitten Europas. Unvergessliche Abende in abwechslungsreichem Ambiente:City meets Music. Und das in Linz.

DAS NEUE OPEN AIR IN LINZ

2023 wird deshalb das LIDO SOUNDS in Linz Anker werfen. Und zwar mit einer Bandtaufe, die einiges ver-spricht. “Quality music for quality people” lautet schon die Subline des seit 2016 mitten in der Linzer City am gegenüber liegenden Flussufer stattfindenden Musik-Festivals Ahoi! Pop Sommer. Und genau hier wollen wir konzeptuell ansetzen: Arcadia Live und die LIVA freuen sich über die Zusammenarbeit und feiern gemeinsam den Stapellauf vom LIDO SOUNDS.

Jul
13
Do
2023
Klassik am Dom 2023 – WOLFGANG AMBROS trifft GERT STEINBÄCKER @ Domplatz
Jul 13 um 19:30

„Schifoan“-Legende WOLFGANG AMBROS und „Das erste S von STS“, GERT STEINBÄCKER, sind mit die bekanntesten und beliebtesten Liedermacher Österreichs –gemeinsam geben sie ein wunderbares Doppelkonzert, gespickt mit ihren „großen“Songs. Ein Fest für alle Fans des Austropop!

Jul
14
Fr
2023
Michael Patrick Kelly @ Kremspark Ansfelden
Jul 14 um 20:30

Einlass: 18:00 Uhr
Support: Thorsteinn Einarsson
Beginn Support: 18:45 Uhr
Beginn Michael Patrick Kelly: 20:30 Uhr

Der irisch-amerikanische Sänger und Hitschreiber Michael Patrick Kelly wurde in eine Familienband geboren. Und schon als Teenager war er der Schwarm einer ganzen Generation. Mit 18 Jahren hatte er bereits Welthits wie „An Angel“ und „Fell in Love with an Alien“ geschrieben, über 20 Millionen Alben verkauft, Stadion Tourneen gespielt, die Bühne mit Luciano Pavarotti geteilt und beim „Michael Jackson & Friends“-Konzert mitgewirkt. Danach legte er eine Pause von sechs Jahren ein, in denen er als Mönch in einem Kloster in Frankreich lebte, bevor er zurückkehrte und solo einen noch erfolgreicheren Karriereweg im Musikgeschäft einschlug.

Sein letztes Soloalbum „iD“ – mit Radiohits wie „iD“, „Roundabouts“ und „Et Voila“ – hielt sich 94 Wochen in den Charts und erreichte Platin, die dazugehörige Tournee verkaufte über 500.000 Tickets. Als Naturtalent auf der Bühne und im Fernsehen, nahm er als Coach bei „The Voice of Germany“ teil und moderierte die beliebte TV-Show „Sing meinen Song“.

Nachdem die fulminanten Singles „Beautiful Madness“ und „Throwback“ die internationalen Charts eroberten, hat Michael Patrick Kelly nun sein bereits fünftes Studioalbum „B•O•A•T•S“ – kurz für „Based On A True Story“ – veröffentlicht. Mit 15 Songs, die alle auf wahren Erlebnissen beruhen.

Michael Patrick Kellys unverwechselbare 4-Oktaven-Stimme, sein begnadetes Songwriting, seine Talente als Vollblutmusiker und Produzent – aber auch seine Lebenserfahrung als Kinderstar, Teenie-Schwarm, Mönch, Ehemann und auf die großen Bühnen zurückgekehrter Rockstar – ermöglichen ihm Songs, die in Sachen Mut, Trost und Hoffnung in die Vollen gehen, ohne dabei jemals naiv zu wirken.

Und genau das ist es, was wir momentan alle dringend nötig haben. Umso mehr freuen wir uns auf Februar 2023, wenn wir gemeinsam das Live-Boat entern und in See stechen. Ein wahres Konzerthighlight, drum: volle Kraft voraus!

Jul
15
Sa
2023
Seiler und Speer @ Kremspark Ansfelden
Jul 15 um 20:40

16.00 Doors
17.00 -17.35 Christina Kosik
18.00 – 18.40 Tausend Rosen
19.10 – 20.10  HOAMSPUE
20.40 – 22.10 Seiler und Speer

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Diese alte Fussballerweisheit, sei in etwas abgewandelter Form das Motto für diese Mitteilung von SEILER & SPEER. Dass Bernhard Speer, nicht der allergrösste Fan des Sports rund um das runde Leder, wie man hört, dieses nicht unbedingt gewählt hätte, darf man ebenfalls annehmen. Aber egal, er klingt ganz gut, der Spruch. Finden wir. Daher kehren wir jetzt einfach zurück zu den wichtigen Dingen in einem Musikerleben.

Denn Herr Seiler und Herr Speer rufen 2023 wieder nach ihrer Band und Crew, satteln die Transporter und belegen die Kojen ihrer Tourbusse, um erneut die Bühnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu erobern. Mit dabei haben sie dann selbstverständlich nicht nur all ihre Hits, allen voran „Hödn“, „Ham kummst“, „Principessa“ oder „Soits leben“, sondern auch ihre brandneue Single „Waun da Wind geht“, die am 18.11.2022 erscheinen wird. Und weil man ungern alleine gen Westen reitet, also bildlich gesprochen, haben sich die Herren auch noch einen Gast für ihre Konzerte in Deutschland und der Schweiz eingeladen. Niemand geringerer als JOSH., übrigens in „Eins komma zwei Kamille“ Podcast-Kollege von Bernhard, bekennender Fussball-Fan und als solcher bestens geeignet, Herrn Speer unterwegs die Finessen des Spiels zu erklären, wird gemeinsam mit seiner Band mit in den Tourbus steigen. Klar, dass auch er alle Hits dabei haben wird – von „Expresso & Tschianti“ über „Cordula Grün“ bis hin zu neuen Songs aus seinem dritten Album, das im Juni 2023 erscheinen wird.

Jul
16
So
2023
Nena @ Kremspark Ansfelden
Jul 16 um 20:30

Einlass: 17:00 Uhr
Beginn Support: LEMO 18:00 Uhr
Beginn NENA: 20:30 Uhr

WIR GEHÖREN ZUSAMMEN Open Air-Tournee 2023

2023 fliegen Nenas „99 Luftballons“ seit 40 Jahren um die Welt.

Und seit der Veröffentlichung 1983 hat das Lied keinen Moment an Wahrhaftigkeit und Aktualität verloren.

NENA: „Solange ich auf der Bühne stehe, wird es kein Nena-Konzert ohne die Luftballons geben. Ich liebe dieses Lied. Wir reisen seit 40 Jahren gemeinsam um die Welt und haben schon viel miteinander erlebt. Nur über eine Zeile bin ich schon früher immer wieder gestolpert. Und irgendwann bei einem Konzert passierte es wie von selbst. Es waren nur zwei kleine Worte, die es brauchte. Seitdem singe ich:, Ich seh die Welt noch nicht in Trümmern liegen!’ – Es liegt in unserer Hand. Ich glaube an uns Menschen und vertraue darauf, dass wir alle tief in unseren Herzen wissen: Wir gehören zusammen.“

Die „Wir Gehören Zusammen Open Air-Tournee“ im Sommer 2023 geht durch Deutschland, Österreich, Dänemark, Belgien, Tschechien England und die Niederlande. Bekannt gegeben werden jetzt im ersten Schritt bereits 12 Live-Shows unter freiem Himmel mit NENAs Musik aus vier Jahrzehnten, die sie mit ihrer 10-köpfigen Band auf die Bühne bringt. Die Veröffentlichung weiterer Live-Termine inklusive der Festival-Shows folgt verteilt über die nächsten Wochen.

Ein einzigartiges Rock n` Roll-Erlebnis mit viel Gefühl und Herz.

NENA: „Lasst uns gemeinsam singen, tanzen, lachen und das Leben feiern. Denn auch in herausfordernden Zeiten dürfen wir Freude leben. Ich genieße den Austausch von Energie und Liebe mit den Menschen vor, hinter und auf der Bühne und freue mich auf einen nächsten Sommer mit Euch.“

Mit 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit ist NENA eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen aller Zeiten. Und: NENA muss man live gesehen haben! Ihre energiegeladene Bühnenpräsenz ist genauso unverwechselbar und mitreißend wie ihre Stimme. Mit ihrer Musik prägte NENA mehrere Generationen von Musikfans, und sie steht bis heute für ein Lebensgefühl, das irgendwie und irgendwo in jedem Menschen zu Hause ist. NENA bleibt nach wie vor eine der authentischsten Sängerinnen der Zeit und ein großes Stück Popkultur made in Germany.

Jul
18
Di
2023
Klassik am Dom 2023 – Norah Jones @ Domplatz
Jul 18 um 20:00

Seit ihrem gemütlichen Debütalbum „Come Away With Me“ aus dem Jahr 2002, das 2022 mit einer Super Deluxe Edition sein 20-jähriges Jubiläum feierte, ist NORAH JONES für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu einem vertrauten musikalischen Begleiter geworden – eine Stimme der Wärme und Beruhigung. Seitdem hat JONES neunmal den Grammy gewonnen, mehr als 50 Millionen Alben verkauft und ihre Songs wurden weltweit sechs Milliarden Mal gestreamt. Neben ihren Soloalben zeigte sie ihre unglaubliche Vielseitigkeit in ihrer Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Künstlern wie Willie Nelson, den Foo Fighters, Outkast, Herbie Hancock und vielen mehr. Vor Kurzem hat JONES ihren eigenen Podcast „Norah Jones Is Playing Along“ ins Leben gerufen, in dem sie sich in jeder Folge mit einem ihrer Lieblingsmusiker zu spontanen musikalischen Kollaborationen und offenen Gesprächen zusammensetzt.