TERMINE

Okt
25
So
2020
Konstantin Wecker: UTOPIA. Eine Konzertreise @ Brucknerhaus
Okt 25 um 18:00

„Utopia. Eine Konzertreise“, so heißt die neue Bühnenproduktion von und mit Konstantin Wecker, bei der Wecker sein Publikum auf eine sehr persönliche Suche nach Utopia mitnehmen wird, eine sehnsuchtsvolle Reise in eine herrschaftsfreie Welt. Zu hören sind neu komponierte Lieder (Alles Allen, Utopia) kombiniert mit (fast) vergessenen, aber noch immer gültigen Titeln (Revoluzzer, Und das soll dann alles gewesen sein), beliebten Wecker-Klassikern, sowie eigenen Texten, Gedichten und Gedanken im Dialog mit solchen von geschätzten Weggefährt*innen, Künstler*innen, Autor*innen, Philosoph*innen und politischen Aktivist*innen.

„Nein ich hör nicht auf zu träumen von der herrschaftsfreien Welt“ singt Wecker in seinem Lied Den Parolen keine Chance. Sein neues Programm führt diesen Gedanken nun konsequent weiter. Utopia ist eine musikalische Laudatio und ein leidenschaftliches künstlerisches Plädoyer dafür, das angeblich „nicht Realisierbare“ endlich möglich werden zu lassen bevor die Realisten unsere Welt endgültig zerstört haben.

Ein Blick in deutsche Wörterbücher verrät viel über Macht und Herrschaft. Dort wird das Wort Utopie als eine „nicht realisierbare Idee“ bzw. als „Hirngespinst“ und das Adjektiv utopisch als „nach dem Unmöglichen strebend“ bezeichnet. Aber wer sagt eigentlich, dass eine Utopie „nicht realisierbar“ oder „unwirklich“ sein sollte. Und wer hat definiert, dass ein in vielen Momenten schon gelebtes Utopia unmöglich ist?

Es gibt keinen besseren Moment für Utopien als den gegenwärtigen: „Jeder Augenblick ist ewig“ singt Konstantin Wecker in seinem Lied SoScheeSchoA und sagt zu seinem Utopia-Projekt: „Wir müssen heute das Utopische gemeinsam suchen, denken, fordern, es leben und dafür handeln! Was wäre die Alternative angesichts der möglichen Vernichtung des gesamten Planeten?“

Auf diesem Weg braucht es gemeinsame Entdeckungen und Erlebnisse, die Mut machen, die eigene Angst und Ohnmacht zu überwinden: „Die Vertreter des Machbaren, Notwendigen, des angeblich Realistischen und einzig Realisierbaren hatten lange genug Zeit. Sie können nur zerstören. Ihre Show – oder besser gesagt, ihr Business – darf nicht weiter gehen“, sagt Konstantin Wecker. „Es reicht!“ Für ihn ist es höchste Zeit für eine umfassende Laudatio, für eine Ode auf all jene Utopist*innen, die seit Jahrhunderten denunziert und verfolgt werden, und die meistens ganz richtig liegen mit ihrer Kritik und ihren Visionen.

Utopia wird eine sehr persönliche und politische Zeitreise in Vergangenheit und Zukunft, um all die eigenen, fremden und kollektiven Sehnsüchte, Rebellionen, Ideen und gelebten Momente zu entdecken, in denen eine herrschaftsfreie Weltgesellschaft heute längst entsteht und lebendig wird.

Nov
21
Sa
2020
Die Seer @ Brucknerhaus
Nov 21 um 20:00

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr und auf zahlreichen Publikumswunsch geben die SEER auch heuer wieder unter dem Motto „STAD“ einige exklusive und ausgewählte Konzerte in kleinem Rahmen – „unplugged“!

STAD, das steht einerseits für die Art der Darbietung, ein akustischer Leckerbissen, wo die musikalische und gesangliche Qualität der 8 Musiker, ohne großem technischen Aufwand, im Vordergrund steht und andererseits für die Besonderheit in der Programmzusammenstellung. Es erwartet Sie eine 2-stündige, musikalische Reise zu den großen SEER Balladen mit einigen Liedern aus dem aktuellen Album ‚SEER Weihnacht’ und eine Einstimmung auf die bevorstehende „stade Zeit“.

Erleben Sie die SEER hautnah! Acht Individualisten, zum Ensemble zusammengeschweißt. „Künstler“, die auf der Bühne ihr Bestes geben, die den direkten Draht zum Publikum suchen und finden. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen „seerischen“ Abend der einen emotionalen Bogen entstehen lässt. Musik und Musiker werden spürbar. DIE SEER – STAD.

Jan
17
So
2021
Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quintet @ Posthof
Jan 17 um 20:00

Im Januar 2021 erscheint das 24. Album des sizilianische Singer-Songwriter Pippo Pollina. Mit über 4000 Konzerte europaweit gehört er zu einem der beliebtesten italienischen Liedermacher. Pollina besticht durch seine unbändige Kreativität, mit der er seit mehr als 35 Jahren auch seine vielen treuen Fans immer wieder überrascht. Sei es mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern oder rockigen Songs: Pollinas Sprache bleibt immer sensibel und zart. Neben seinen Konzerten mit seiner Band hat er auch mit unzähligen internationalen Künstlern zusammengearbeitet, wie z.B. : Georges Moustaki, Franco Battiato, Inti Illimani, Konstantin Wecker, Rebekka Bakken, Charlie Mariano oder Werner Schmidbauer & Martin Kälberer.

Mrz
20
Sa
2021
Masters of Dirt – Elements 2021 @ Tips Arena
Mrz 20 um 20:00

Wer glaubt, er hat schon alles gesehen, der irrt: Masters of Dirt setzt jedes Jahr neue Standards in der Freestyle-Welt mit einer action-geladenen Show für Jung und Alt, bei der Athleten aus der ganzen Welt mit Freestyle-Motocrossbikes, Snowmobiles, Quadbikes, Mountainbikes, Bmx-Bikes und sogar Buggies in einem fesselnden Show-Programm die verrücktesten Tricks der Welt zeigen. Neben den atemberaubenden Stunts der weltbesten Action-Sportler wird die rund zweieinhalbstündige Show dank vielen weiteren Specials ein unbeschreibliches Erlebnis für jeden Besucher.

Wenn die Show beginnt, die Lichter ausgehen, Musik ertönt und die Rider sich über die Rampen wagen um zu bis zu 24 Meter weit zu springen, sind sie wortwörtlich in ihrem Element. Jedes Jahr schaffen es die wilden Athleten aus aller Welt, ihre Darbietungen zu steigern und freuen sich jetzt bereits, 2021 für die „Elements“-Tour zurück in die österreichischen Landeshauptstädte zu reisen, wo sie sich dank großer Erfolge in den letzten Jahren bereits größter Beliebtheit erfreuen.

Masters of Dirt ist ein Kurzurlaub für jeden Gast und versetzt sogar die nicht motorsport-affinen Zuseher in Ekstase. Die durchschnittliche Publikumsbewertung von 4,7 von 5 Sternen auf Öticket spricht für sich: Masters of Dirt bewegt die Massen! Tickets für die Österreich-Tournee 2021 sind bereits auf Oeticket.com erhältlich, Kinder zahlen die Hälfte.

Der Part der Fuel Girls währen den Masters of Dirt Shows ist ein Mix aus gefährlicher Feuershow, Akrobatik und Tanzeinlagen. Sie lassen die Funken sprühen und bändigen Flammen, während die Fahrer über den Köpfen der Fuel-Girls ihre halsbrecherischen Stunts zeigen. Ihre Trickkiste reicht von Feuerspucken, über Feuerwände, Feuerkronen und riesigen Flammen die die Veranstaltungsstädte zum Leuchten bringen. Mit ihrem heißen Look, der unter anderem durch viele M.O.D Tattoos geprägt ist, bringen sie das Publikum nicht nur durch ihre Flammen zum schwitzen.

MASTERS OF DIRT ist für Groß und Klein jedes Jahr ein Highlight und begeistert nicht nur motorsportbegeistertes Publikum.

Okt
30
Sa
2021
Semino Rossi @ Tips Arena
Okt 30 um 19:30

Ab Herbst 2020 geht Semino Rossi, der absolute Star der Herzen, auf große Tournee. Seine musikalische Reise führt Ihn durch 7 Länder mit insgesamt 61 Konzerten. Mit an Bord hat Semino Rossi selbstverständlich sein brandneues Erfolgsalbum „So ist das Leben“, das auch Pate stand bei der Namensgebung für Seminos große Jubiläumstour 2020/2021.

Sep
10
Sa
2022
Linzer Klangwolke 22 @ Donaupark
Sep 10 um 20:30

Eine epochale Reise in die mystische Götterwelt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zwischen Erde, Himmel und Unterwelt, Glaube, Liebe und Hoffnung, voll imposanter und atemberaubender Überraschungen.

Wenn eine mystische Geschichte mit Zeitbezug die Linzer Donaulände wachküsst: Poesie, wilde Tyrannei, Wahnsinn der Giganten, Feindschaft, die in Freundschaft mündet und in Liebe gipfelt, darf erwartet werden. Wenn unendliche Trauer, welche die Frage der Unsterblichkeit aufwirft, im Zentrum steht, eine Mutter die sich um ihren tyrannischen Sohn sorgt, die Götterwelt um Hilfe ruft, Naturgewalten eine bedeutende Rolle spielen, dann heißt es: Willkommen zur Linzer Klangwolke 22 präsentiert von Sparkasse OÖ und LINZ AG.

Vielversprechender, spannender, mystischer und geschichtsträchtiger war das beliebte Open-Air-Spektakel am Donauufer vor dem Brucknerhaus Linz noch nie! Imposante und atemberaubende Momente, gigantische Schiffe, deren Tragflächen zu Orten des Geschichtenerzählens werden, überdimensionale Video-Inszenierungen inklusive faszinierendem Licht- und Sounddesign werden das Publikum aus der femininen Perspektive von MOTHER GILGAMESH mit Sicherheit begeistern, zum Nachdenken anregen und in Staunen versetzen.

Okt
17
Mo
2022
Kiefer Sutherland @ Posthof
Okt 17 um 20:00

Seit mehr als 30 Jahren ist Kiefer Sutherland bereits als Schauspieler aktiv und aus Kino-Produktionen wie „Stand By Me“, „The Lost Boys“, „Young Guns“, „Flatliners“, „A Few Good Men“, „Melancholia“ und vielen anderen bekannt. Auch im TV sorgte er mit absoluten Serien-Hits wie „24“ oder „Designated Survivor“ immer wieder für Furore und beste Einschaltquoten. Neben seinem „Hauptberuf“ als Schauspieler hat er sich in den letzten Jahren jedoch auch darauf konzentriert, seine meisterhafte Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, auf seine eigene Musik zu übertragen. Und hat so zwei gefeierte Country-Americana-Alben veröffentlicht.

Sein zweites Album, das 2019 erschienene „Reckless & Me“, erwies sich besonders in Großbritannien als sehr beliebt. Es debütierte auf Platz 9 der offiziellen Albumcharts und ging direkt auf Platz 1 der Americana-, Country- und Independent-Albumcharts. Schließlich wurde es sogar das zweitmeistverkaufte Country-Album des Jahres in UK.

Nun wird Kiefer Sutherland am 21. Jänner 2022 via Cooking Vinyl mit dem Nachfolger seinen bereits dritten Longplayer vorlegen. Präsentieren wird er „Bloor Street“ auch live auf einer ausgedehnten Headline-Tour durch Großbritannien und Europa, die im Jänner 2022 beginnt und ihn für zwei Termine auch nach Österreich führt.

Okt
19
Mi
2022
Josh. @ Posthof
Okt 19 um 20:00

„Teilzeitromantik“ nennt JOSH. sein neues, zweites Album. Der geneigte Fan hält an dieser Stelle inne, darf sich wundern und die Frage aufwerfen: „Moment mal, JOSH.! Heißt das, Du lässt den Romantiker in Dir nur manchmal zu? Bist Du ein Romantiker nur für gewisse Stunden?“. Niemals! JOSH. selbst wäre von sich enttäuscht. Denn als jemand, der schon etwas gelebt hat, weiß er zu gut, dass das Leben seine Tücken hat, nicht immer nur schön ist. Und daraus entstehen JOSH.-Songs.

Insgesamt 13 neue Titel hat der Amadeus-Gewinner mit seiner Band für das neue Album eingespielt. Darunter ist natürlich der Lockdown Hit aus dem Jahr 2020, „Wo bist Du“, das autobiographisch gefärbte „Ring in der Hand“ oder das auch von Konzerten bereits dem einen oder anderen bekannte „Desillusioniert“. Ebensowenig fehlt selbstverständlich der Sommerhit 2021, „Expresso & Tschianti“. Darin besingt JOSH. mit viel Humor und Augenzwinkern all jene, die’s im Leben oftmals einfach nicht besser wissen, sich aber zumindest bemühen.

Okt
22
Sa
2022
Macy Gray & The California Jet Club @ Posthof
Okt 22 um 20:00

Die Singer/Songwriterin und Schauspielerin Macy Gray, die immer für Überraschungen gut ist, kehrt in Topform mit einem fulminanten neuen 11. Song-Album zurück „The Reset“ und präsentiert sich mit ihrer eigenen Band, The California Jet Club, in einem neuen Gewand.

Produziert von Tommy Parker, zeigt The Reset 360 Grad von Macy Gray in ihrer lyrisch introspektiven und stimmlich überschwänglichen Bestform. Die Songs bewegen sich von Macys typischer verletzlicher Intimität auf der Leadsingle „Thinking of You“ über die epische Orchesterballade „You Got Away“ und den festlichen, sexy Zirkus von „Bottom to the Top“ bis hin zu dem mitreißenden Singalong „Every Night“ mit dem Rapper Maino als Gast.

Das neue Album hebt sich von den bisherigen 10 Studioprojekten der fünfmal für einen Grammy nominierten und einmal gewonnenen Künstlerin ab, weil die Mitglieder der Roadband, Schlagzeuger Tamir Barzilay, Keyboarder Billy Wes und Bassist Alex Kyhn, voll mitwirken. Alle drei haben sich zwar auf bestimmte Instrumente spezialisiert, sind aber auch Multi-Instrumentalisten, Co-Autoren und Backgroundsänger.

Der Sound des Trios schmiegt sich wie ein Handschuh um Macy. Und sie gibt ihnen im Gegenzug die volle Lizenz, so hell zu strahlen wie vor den Bühnenscheinwerfern.

Nov
27
So
2022
Die Seer – STAD Tour @ Brucknerhaus
Nov 27 um 20:00

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr und auf zahlreichen Publikumswunsch geben die SEER auch heuer wieder unter dem Motto „STAD“ einige exklusive und ausgewählte Konzerte in kleinem Rahmen – „unplugged“!

STAD, das steht einerseits für die Art der Darbietung, ein akustischer Leckerbissen, wo die musikalische und gesangliche Qualität der 8 Musiker, ohne großem technischen Aufwand, im Vordergrund steht und andererseits für die Besonderheit in der Programmzusammenstellung. Es erwartet Sie eine 2-stündige, musikalische Reise zu den großen SEER Balladen mit einigen Liedern aus dem aktuellen Album ‚SEER Weihnacht’ und eine Einstimmung auf die bevorstehende „stade Zeit“.

Erleben Sie die SEER hautnah! Acht Individualisten, zum Ensemble zusammengeschweißt. „Künstler“, die auf der Bühne ihr Bestes geben, die den direkten Draht zum Publikum suchen und finden. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen „seerischen“ Abend der einen emotionalen Bogen entstehen lässt. Musik und Musiker werden spürbar.