TERMINE

Jul
5
Do
2018
Klassik am Dom: Martin Grubinger @ Domplatz
Jul 5 um 20:45
Jul
16
Mo
2018
Klassik am Dom: David Garrett @ Domplatz
Jul 16 um 21:00

Die Begeisterung für Garrett sprengt alle Grenzen, er füllt Konzerthalle und sogar ganze Stadien. Alle seine Alben – ob Klassik oder Crossover – sind Chartbreaker. Für einen klassischen Geiger ein noch nie dagewesener Erfolg. Auch musikalisch kennt Garrett keine Grenzen. Da ist zum einen der klassische Instrumentalist auf höchstem Niveau, als Wunderkind schon Gast auf allen großen Podien, ausgebildet in der Juilliard School, gefördert von Menuhin, Abbado und Perlman. Und da ist Garrett, der „Rockstar unter den Geigern“, das Medienereignis. Sein Zentrum bleibt dennoch die Klassik – für die er auch junges Publikum begeistern will.

Dass er sich dennoch gerne auf seine klassischen Wurzeln zurückbesinnt, spricht für die Vielseitigkeit des smarten Deutsch-Amerikaners. An der Seite des Rundfunk Sinfonieorchesters Berlin widmet er sich Tschaikowskys tiefromantischem Violinkonzert und lässt für einen Abend nur die Musik sprechen.

Sep
26
Mi
2018
Jonas Kaufmann @ Brucknerhaus
Sep 26 um 20:00
Nov
30
Fr
2018
Andreas Gabalier @ Tips Arena
Nov 30 um 20:00

Die Erfolgsserie des Andreas Gabalier reißt nicht ab: ausverkaufte Arena-Tourneen, monatelange Charts-Platzierungen, Auszeichnungen wie Echo, Bambi, Amadeus und Auftritte in den größten Stadien – man kann sagen, dieser Mann hat es geschafft. Angekommen ganz oben in der Musikszene ist es ihm wie kaum einem anderen Künstler zuvor gelungen, sein ganz eigenes Genre und den unverwechselbaren Stil im Trachtenlook zu etablieren. Die Mischung aus Pop, Schlager, Rock’n‘Roll und eingängigen Melodien kommt an und lädt zum Mitsingen und -feiern ein. Seine Fans sind zwischen 8 und 80 und dass Musik verbindet und als universelle Sprache gilt, erlebt man selten so, wie auf den Konzerten von Andreas Gabalier.

Er ist der derzeit erfolgreichste Musikact der deutschsprachigen Szene und schaffte es in den letzten Monaten mühelos, die größten Stadien zu füllen. Nach 3 Jahren geht der steirische Superstar im Winter 2018 in gewohnter „Mountainman-Power“ und in Begleitung seiner VolksRocknRoller-Band mit seinen Fans auf Live-Tuchfühlung.

Wenn Andreas seine Harmonika und seine Stromgitarre im satten VolksRocknRoller Sound aufheulen lässt, wenn er dazu seine Lederhosenhüften schwingt – dann geraten die Fans vor der Bühne geradezu in Ekstase! Das will sich keiner entgehen lassen – am wenigsten Andreas Gabalier selbst!

Tickets für die Gabalier-Hallentour 2018 sollte man sich rasch sichern. Denn Mister „Hulapalu“ ist live einfach ein unvergleichliches Erlebnis

Die Seer @ Brucknerhaus
Nov 30 um 20:00

STAD, das steht einerseits für die Art der Darbietung, ein akustischer Leckerbissen, wo die musikalische und gesangliche Qualität der acht Musiker, ohne großem technischen Aufwand, im Vordergrund steht und andererseits für die Besonderheit in der Programmzusammenstellung. Es erwartet Sie eine 2-stündige, musikalische Reise zu den großen SEER Balladen mit einigen Liedern aus dem Weihnachtsalbum ‚SEER Weihnacht‘ und eine Einstimmung auf die bevorstehende „stade Zeit“.

Mrz
20
Mi
2019
EAV – Erste Allgemeine Verunsicherung @ Tips Arena
Mrz 20 um 20:00

ALLES IST ERLAUBT – 1000 JAHRE EAV! Die legendäre „EAV – Erste Allgemeine Verunsicherung“ geht 2019 auf große ABSCHIEDSTOURNEE durch Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Mrz
23
Sa
2019
Pippo Pollina @ Brucknerhaus
Mrz 23 um 20:00

„Die Hoffnung als Thema hat nie aufgehört, mich zu beschäftigen, meine Liedersammlung zu bewohnen“, sagt Pollina. Für seine neueste CD „Il sole che verrà“ bildet die Hoffnung in turbulenten Zeiten einen Hafen, der Halt gibt. Seit 30 Jahren schreibt der ehemalige Journalist poetische, sinnliche und auch nachdenkliche Lieder. 1985 hat er seine Heimat Sizilien verlassen, weil die Mafia seine Träume zu zerstören drohte. Nach drei Reisejahren landete Pippo Pollina schließlich in Zürich, wo er seitdem lebt. Seine mediterrane Strahlkraft hat sich der aufrechte Cantautore über all die Jahre bewahrt. „Die schönste Stimme Siziliens“, wie man ihn schon nannte, genießt hohes Ansehen bei dichtenden Kollegen wie Konstantin Wecker. Auch von Kritikern und Publikum wird er für seine lyrischen Balladen, poetischen Protestlieder und fetzigen Ohrwürmer hoch geschätzt.

Jul
13
Sa
2019
Klassik am Dom – Rolando Villazón @ Domplatz
Jul 13 um 20:00

Der mexikanisch-französische Opernsänger Rolando Villazón ist, durch seine zusätzliche Tätigkeit als Regisseur und Schriftsteller, einer der vielseitigsten heute tätigen Künstler. Mit einer Serie sensationeller Debüts an den bedeutendsten Opernhäusern und Konzertsälen, wie der Opéra Bastille Paris, der Staatsoper Unter den Linden Berlin, der New Yorker Met sowie der Los Angeles Opera, etablierte sich der Tenor schnell als einer der gefragtesten Künstler seiner Generation. Neben Daniel Barenboim und Sir Antonio Pappano arbeitet Rolando Villazón mit angesehenen Dirigenten und führenden Orchestern zusammen. Der mexikanische Tenor liebt seine Fans und sie ihn noch viel mehr. Am 13. Juli 2019 gastiert der renommierte Tenor mit der international gefragten, südafrikanischen Sopranistin Pumeza Matshikiza erstmals bei KLASSIK AM DOM 2019. Gemeinsam bieten die beiden Künstler den Besuchern ein vielseitiges Programm mit Klassikern wie „Tonight, Tonight“ aus Leonard Bernstein’s West Side Story oder „Je dis que rien ne m’epouvante“ von Georges Bizet’s Oper Carmen. Villazón wird außerdem „Non t‘accostare all’urna“ aus dem Stück Sei romanze von Guiseppe Verdi zum Besten geben. Das Orchester der Philharmonie Salzburg wird unter anderem mit „Intermezzo“ von Giacomo Puccini’s Oper Manon Lescaut für Stimmung vor dem Linzer Mariendom sorgen.

Bei KLASSIK AM DOM 2019 werden die beiden zusammen mit der Philharmonie Salzburg, das Publikum begeistern. Die Philharmonie Salzburg wurde 1998 von Dirigentin Elisabeth Fuchs gegründet und spielte sich seit Beginn, durch eine außergewöhnlich innovative Programmierung und der ansteckenden Freude der Interpreten am Musizieren, in die Herzen der Zuhörer. Das Orchester mit Dirigentin Fuchs ist mittlerweile fixer Bestandteil des Salzburger Musiklebens und hat mit interessanten Opernprojekten auf sich aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit dem Orchester werden Pumeza Matshikiza und Rolando Villazón dem Publikum bei KLASSIK AM DOM einen Abend voller Musikgenuss bieten.

Sep
11
Mi
2019
EAV @ TipsArena
Sep 11 um 20:00

Mit ihren Single-Hits wie “Küss die Hand, schöne Frau”, “Ba-Ba-Banküberfall”, “Ding Dong”, “Samurai” und “An der Copacabana” mischten sie in den 80er und 90er Jahren die deutschsprachige Musikszene auf und feierten fulminante Erfolge. Oft überhört wurden die weitaus weniger lustigen, nachdenklichen und sozialkritischen Lieder wie “Burli”, “s‘Muaterl” oder “Eierkopf-Rudi”, die teils von Radiosendern boykottiert worden sind oder der Gruppe Anzeigen führender politischer Persönlichkeiten Österreich einhandelten.

DAS BESTE KOMMT ZULETZT

2019 nimmt die Verunsicherung nun Abschied von ihrem Bühnenleben. Was gut begann soll würdig enden- dazu gehört auch, mehr als nur die schönsten Hits und Klassiker der Verunsicherung zu präsentieren. Die Zuschauer erwartet ein kurzweiliges Programm mit Allem was die Satiriker zu bieten haben. Unterhaltsame und emotionale Rückblicke in alte Tage sowie erfrischend neue Lieder werden Liebhaber von Kabarett, Rock, Pop und Sämtlichem was dazwischen liegt begeistern.

Okt
19
Sa
2019
Avec @ Posthof
Okt 19 um 20:00

Die oberösterreichische Sängerin Avec zählt mit ihren erst 20 Jahren zu einen der talentiertesten Songwriterinnen Österreichs. Die junge Vöcklabruckerin schreibst alle ihre Songs selbst und variiert dabei zwischen fröhlichen, düsteren, berührenden oder manchmal auch rauen Themen für ihre Songs.