Linzer Weihnachtsbaum kommt aus Eggerding

Der Christbaum wurde von der Linz AG mit LED-Lichterketten mit bis zu 1.000 Lämpchen geschmückt. || Foto: Stadt Linz

Der Baum, eine stattliche Nordmanntanne, wurde heuer auf Initiative von Präsident Johann Hingsamer vom OÖ. Gemeindebund gespendet und von der Baumschule Grossbötzl zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter der Linz AG und Bewohner der Spendergemeinde stellten den Baum gemeinsam auf, zuvor wurde er unter „Polizeischutz” ab der Stadtgrenze durch Linz eskortiert. 

Die offizielle Übergabe des Baums an Bürgermeister Klaus Luger erfolgt am 20. November in Anwesenheit von Präsident Hingsamer, VertreterInnen der Gemeinde Eggerding und Mitgliedern des Linzer Stadtsenats. Hingsamer war von 1991 bis 2020 war Bürgermeister von Eggerding im Bezirk Schärding und hatte daher die Idee, einen Baum aus seiner Heimatgemeinde durch den Gemeindebund an die Stadt Linz zu spenden.  

Die strahlenden Lichter werden anlässlich der Baumübergabe eingeschaltet und sollen für vorweihnachtliche Atmosphäre im Stadtzentrum sorgen. Der Baum bleibt traditionell bis zum Dreikönigstag in seinem Domizil an der Hauptplatzwestseite stehen. 

 

Quelle: Stadt Linz