Sammlung Erwin Hauser geht an Stadt Linz

Erwin Hauser vor seiner Sammlung || Foto: Philipp Greindl

Die Stadt Linz erhält für das Lentos mit der „Sammlung Erwin Hauser“ ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk im Schätzwert von 16,5 Millionen Euro. Die beachtliche Kunstsammlung, die ein umfassendes Abbild der österreichischen Kunstgeschichte gibt und zahlreiche Positionen von international renommierten Künstlern und Künstlerinnen wie Helene Funke, Anton Kolig oder Heimo Zobernig beinhaltet, bedeutet für das Linzer Museum die größte Erweiterung der Sammlung seit 1953.

Der Linzer Unternehmer Dr. Erwin Hauser – seit Jahrzehnten engagiertes Vorstandsmitglied des Fördervereins „Lentos Freunde“ und aktuell dessen Vizepräsident – hat in den vergangenen Jahrzehnten eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen Österreichs mit Kunstwerken des 19., 20. und 21. Jahrhunderts aufgebaut. Hauser hat sich nun entschieden, einen großen Teil dieser Sammlung der Stadt Linz und damit dem Lentos zu überlassen. Die wertvolle Kunstsammlung wird zu Lebzeiten des Sammlers als Dauerleihgabe dem Museum zur Verfügung gestellt und geht später als Schenkung an die Stadt Linz und das Lentos.

Erwin Hauser zu seiner Entscheidung: „Das Sammeln von Bildern ist wie eine Sucht, von der ich nicht mehr losgekommen bin. Ich habe meine Sammlung seit meiner Studentenzeit mit viel Liebe zur österreichischen Kunstgeschichte zusammengetragen. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Erbe im Lentos Kunstmuseum Linz bestmöglich aufgehoben ist.“

Das Lentos erfährt mit diesem Schritt die größte Erweiterung seit der Grundstocklegung des Museums durch den Ankauf der „Sammlung Wolfgang Gurlitt“ im Jahr 1953. Insgesamt kommen durch die „Sammlung Erwin Hauser“ 2.912 Kunstwerke von rund 700 Künstlern und Künstlerinnen zum aktuellen Bestand des Kunstmuseums dazu. Das Lentos verfügte bisher über etwa 15.000 Grafiken sowie 1.800 Gemälde und Skulpturen. Bereits mit dem Ankauf des „Archiv Günter Zamp Kelp“ (2020) und des Vorlasses von VALIE EXPORT (2015) wurde die Sammlung des Museums strategisch um wichtige Positionen erweitert.

Bedeutende Kunstschaffende, die sich in der „Sammlung Erwin Hauser“ befinden, sind u.a. Siegfried Anzinger, Christian Ludwig Attersee, Tina Blau, Herbert Brandl, Arik Brauer, Günter Brus, Waltraud Cooper, Inge Dick, VALIE EXPORT, Ernst Fuchs, Helene Funke, Helmuth Gsöllpointner, Xenia Hausner, Manfred Hebenstreit, Gottfried Helnwein, Alfred Hrdlicka, Friedensreich Hundertwasser, Anna Jermolaewa, Martha Jungwirth, Anton Kolig, Karl Korab, Brigitte Kowanz, Elke Krystufek, Alfred Kubin, Carl Moll, Alois Mosbacher, Maria Moser, Otto Mühl, Hermann Nitsch, Arnulf Rainer, Johann Baptist Reiter, Gerwald Rockenschaub, Herbert Scheibl, Eva Schlegel, Deborah Sengl, Hans Staudacher, Franz West, Erwin Wurm, Otto Zitko und Heimo Zobernig.

Die „Sammlung Erwin Hauser“ verbleibt aktuell in ihrem ursprünglichen Depot, das von der Stadt Linz angemietet wird. Sie soll erstmals 2025 im Lentos in einer umfassenden Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Quelle: Stadt Linz