Prolog der 13. OÖ Radrundfahrt in Linz

video
play-sharp-fill

Auch in diesem Jahr wurde die mittlerweile 13. Internationale Raiffeisen Oberösterreich Radrundfahrt mit dem Prolog in Linz gestartet. Bei traumhaften Wetter hatten die Teilnehmer das Ziel, die 631 Streckenmeter und 32 Höhenmeter möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren. Rasant und teils riskant absolvierten die Fahrer die steile und winkelige Kopfsteinpflasterstrecke vom Start am Hauptplatz bis zum Ziel im Schlosshof. Den Sieg holte sich der Belgier Lander Loockx mit einer Zeit von 1:03 min vor dem Italiener Alberto Bruttomesso und Vorjahressieger Daan Soete aus Belgien. Bester Österreicher war Daniel Federspiel auf Platz 5.

Vom 2.-4. Juni führt die OÖ Radrundfahrt in drei Etappen durch das Bundesland:

1. Etappe am 2. Juni 2023: Modehaus Stöcker Eferding – Spa Resort Geinberg (2.110 Höhenmeter)
2. Etappe am 3. Juni 2023: max.Center Wels – Bad Leonfelden (2.915 Höhemeter)
3. Etappe am 4. Juni 2023: Paneum St. Florian/Asten – Hinterstoder Hutterer Höss (3.060 Höhenmeter)