PV-Fassade für Linzer Studentenheim


Als „Vorbild für klimaneutrales Wohnen“ bezeichnet die WIST OÖ ihr großangelegtes Sanierungsprojekt am Studentenwohnheim Haus Barbara in Urfahr. Insbesondere die Fassade des in den 1970er Jahren erbauten Gebäudes bedarf einer Sanierung und wird nun in Kooperation mit der Linz-Energieservice GmbH-LES großflächig mit Solarpaneelen versehen.
Nach erfolgter Abtragung der alten Eternit-Fassade und Anbringung der Wärmedämmung, werden in den kommenden Monaten an der Ost-, Süd- und Westseite des Gebäudes die Photovoltaikpaneele montiert. Mit einem speziellen PV-Logo und einer Infofläche an der Fassade soll das Gebäude zudem seiner Funktion als Botschafter nachkommen.Weiters wird im Rahmen des Gesamtprojekts auch eine geeignete E-Ladeinfrastruktur sowie ein Unterflur-Entsorgungssystem errichtet.
Die Investitionen für die Photovoltaik-Fassade belaufen sich auf rund 5 Mio Euro, davon kommen 1,5 Mio als Förderung von Bund, Land und Stadt Linz. Die Gesamtkosten für alle Um- und Ausbauten belaufen sich auf rund 6,7 Mio Euro.