Neue Trinkwasser-Filteranlage

video
play-sharp-fill

Für eine weiterhin sichere Trinkwasserversorgung, auch noch in 25 Jahren, plant die LINZ AG, eine moderne neue Versorgungsanlage in Goldwörth zu errichten. Zusätzlich zum bisherigen Wasserwerk vor Ort, soll in den nächsten drei Jahren eine neue Filteranlage südlich der Donau errichtet werden. Nicht zuletzt das große Hochwasser von 2013, das auch Auswirkungen auf den Standort Goldwörth hatte, ist mit ein Auslöser für die geplanten Maßnahmen. Der Standort der neuen Filterlanlage liegt im Gemeindegebiet von Wilhering und wird über ein vorhandenes Leitungssystem mit dem gegenüberliegenden Standort verbunden.

Neben Linz beliefert die LINZ AG noch 22 weitere Gemeinden mit Trinkwasser, die aktuell einen täglichen Trinkwasserbedarf von bis zu 85 Millionen Litern haben. Die Prognosen für 2050 sehen nicht nur steigende Bevölkerungszahlen zwischen 10 und 25%, je nach Gemeinde voraus, sondern auch die Häufung von Hitzetagen und Starkregen- sowie Hochwasserereignissen, weshalb die LINZ AG den Ausbau der Wasserversorgung umsetzt.

Die Investitionen für das Projekt „Goldwörth 2“ belaufen sich auf rund 12 Mio Euro. Ab 2029 ist eine bedarfsweise Erweiterung der Anlage möglich.