‚Sommereis‘ für Eissport-Nachwuchs

Ende April 2025 stellte die LINZ AG ein neues Eissportkonzept für den Nachwuchs vor. Im Mittelpunkt stand die Schaffung eines Eissportzentrums mit idealen Trainingsmöglichkeiten. Eine der präsentierten Maßnahmen – die dauerhafte ganzjährige Bereitstellung der Trainingshalle – wurde bereits in der laufenden Sommersaison umgesetzt.
Erstmals steht die Trainingshalle den Eissportvereinen (Eiskunstlauf, Eishockey, Curling) auch im Sommer zur Verfügung. Das neue Trainingsangebot, das dauerhaft ausgerichtet ist, ermöglicht den Vereinen einen ganzjährigen Trainingsbetrieb in der Landeshauptstadt. Mit 160 Euro Hallenmiete pro Trainingsstunde ist der LINZ AG-Tarif der günstigste in Oberösterreich. Zudem fallen hohe Reisekosten weg. Bisher mussten die Vereine im Sommer zum jeweiligen Trainingsort (z.B. Gmunden, Telfs) anreisen. Demnach sollten sich die Kosten pro Einheit für alle Vereine reduzieren.
Die Trainingshalle ist in diesem Sommer sehr gut gebucht. Insgesamt stellt die LINZ AG heuer 348 Stunden Sommer-Eiszeit zur Verfügung. Zudem ist die Trainingshalle seit 2. August 2025 immer samstags von 14 – 17 Uhr für alle geöffnet.
Quelle: Stadt Linz