Das war 2022

video
play-sharp-fill

Das dritte Jahr im Zeichen der Pandemie geht zu Ende. Nachdem Anfang des Jahres in einem EU-weiten Alleingang Österreichs noch ein allgemeines Impfpflichtgesetz verabschiedet wurde, waren sich viele Expertinnen und Experten einig, dass die sogenannte Omikron-Variante die endemische Phase von SARS-COV2 eingeläutet hatte. Schritt für Schritt wurden unter dem im März neu angelobten Gesundheitsminister Johannes Rauch im Verlauf des Jahres Maßnahmen gelockert bis schließlich im Dezember auch die 3G-Regel in Spitälern und Pflegeheimen abgeschafft wurde.

Ab Februar sorgte der Ukraine-Krieg für Schlagzeilen, nach ersten Flüchtlingshilfsaktionen setzte auch die österreichische Regierung auf Sanktionen gegen Russland. Die Treibstoff-Preise schnellten in die Höhe, Höchstpreise für Diesel erreichten bis zu durchschnittlich EUR 2,07 (Anfang Juli 2022). Gas- und Ölpreise stiegen ebenfalls enorm an, die Explosionen an den Nordstream-Pipelines sorgten für eine weitere Verschärfung der politischen und wirtschaftlichen Situation. Die Inflation erreichte im Jahr 2022 phasenweise zweistellige Werte.

Spätestens ab Sommer war die Migrationskrise wieder Thema, die Zahl der Asylanträge überstieg mit mehr als 100.000 sogar die des Rekordjahres 2015. Angeheizt wurde die Diskussion um Integration nicht zuletzt durch die Ausschreitungen in der Halloween-Nacht, insbesondere in Linz.

Im Herbst fand die Bundespräsidentenwahl statt und Alexander Van Der Bellen setzte sich gegen sechs Mitstreiter durch. Neue Verantwortungsträger gab es, neben oben erwähntem Minister Rauch auf Bundesebene, in Oberösterreich mit Michael Lindner als neuem Landesrat und in Linz mit Martin Hajart als neuem Vizebürgermeister und Wirtschaftsstadtrat.

Mit einem kurzen Zusammenschnitt über das linztv-Jahr 2022 wünschen wir unseren Seherinnen und Sehern einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Titelbild: Image by starline on Freepik