Das war 2023

video
play-sharp-fill

In Kürze gehört 2023 der Vergangenheit an. Es war erneut ein turbulentes Jahr, in dem viele Themen die Menschen bewegten. Gleich zu Jahresbeginn sorgte ein Amokläufer in Linz für bange Stunden, zahlreiche Gewaltverbrechen und insbesondere viele Frauenmorde in ganz Österreich dominierten oftmals die Schlagzeilen.

Die Migrationskrise war weiterhin ein bestimmendes Thema, es erfolgten viele Anhaltungen von Schlepperfahrzeugen in Oberösterreich und die Errichtung zusätzlicher Asylheime im Land, vor allem beim ehemaligen Hotel am Bahnhof, sorgten über die Parteigrenzen hinweg für hitzige Debatten.

Generell wurde vor allem in der Bundespolitik untereinander heftig ausgeteilt. Die Wahl zum Bundesparteivorsitzenden der SPÖ in Linz endete aufgrund falscher Excel-Tabellen chaotisch. Nachdem zunächst Hans-Peter Doskozil zum Sieger erklärt wurde, ging am Ende Andreas Babler als Erster aus der Abstimmung hervor. Der ehemalige ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz musste sich wegen vermeintlicher Falschaussage im Ibiza-Ausschuss erstmalig vor Gericht verantworten.

Wirtschaftlich war das Jahr für viele Menschen und auch Betriebe schwierig. Österreich hatte den höchsten Preisanstieg in Westeuropa zu verzeichnen, die Inflation lag zuletzt im November bei 5,4 Prozent. Vor allem die Insolvenz der Signa-Gruppe von Rene Benko zog weite Kreise, u.a. Kika/Leiner. Gleichzeitig suchten viele Unternehmen händeringend nach Mitarbeitern und wer zur Arbeit fahren wollte, musste oftmals Sitzblockaden der Klimakleber hinnehmen.

International gab es viele Konfliktherde, neben Russland/Ukraine auch der wieder entfachte Nahostkonflikt Israel/Palästina mit der nunmehrigen Beteiligung der Huthi-Miliz im Roten Meer. Letztere führt — nach der Ever Given-Havarie im Suez-Kanal im Jahr 2021 — aktuell erneut zu Schwiergkeiten im internationalen Schiffs- und Güterverkehr.

In Linz sah das abgelaufenene Jahr vor allem die Fortsetzung bzw. Beendigung einiger Bauprojekte, wie die Inbetriebnahme der beiden neuen Fußballstadien, die Eröffnung des Hafenparks, die Umwandlung der Domgasse in eine beinahe parkplatzfreie Begegnungszone oder auch die Errichtung eines Aufzugs zum Schloss am Tummelplatz. Zudem ist die Montage der Westringbrücke abgeschlossen und der Abbruch der seit ca. zehn Jahren leerstehenden Häuser an der Waldeggstraße hat mit Jahresende begonnen.

Mit einem kurzen Zusammenschnitt zum linztv-Jahr 2023 wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Image by starline on Freepik