Waldschaflamm-Nachwuchs im Linzer Zoo

Die beiden Lämmer genießen das sonnige Herbstwetter und tollen bereits in der Anlage umher. || Foto: Zoo Linz

Der derzeit vorherrschende „Goldene Herbst“ hüllt den Zoo Linz in ein buntes Farbenspiel. In der Früh glänzen die Wiesen im Morgentau, die Blätter an den Bäumen färben sich gelb und rot.

Zu Beginn des Herbstes konnte sich der Zoo Linz über Nachwuchs bei den Waldschafen freuen. Die Aue „Ute“ hat Zwillinge geboren, die beiden Lämmer konnten schon kurz nach der Geburt auf wackeligen Beinen stehen. Jetzt genießen sie das sonnige Herbstwetter und tollen bereits in der Anlage umher.

Zum ursprünglichen Verbreitungsgebiet dieser hochgefährdeten, seltenen Nutztierrasse zählt unter anderen auch das Mühlviertel. Das Waldschaf wurde früher zur Selbstversorgung mit Wolle, Fleisch und Fellen gezüchtet, es ist daher ein wertvolles Mehrnutzungsschaf. Neben dem feinen Geschmack des Fleisches, zeichnet sich das Waldschaf durch seine Mischwolle und die hervorragende Eignung zur Grünlandpflege aus. Der aus der Mehrnutzung resultierende geringe Ertrag an Fleisch führte jedoch Ende der 1980er fast zum Aussterben dieser Nutztierrasse.

Daher beteiligt sich auch der Zoo Linz an einem Zuchtprogramm zur Erhaltung dieser gefährdeten Nutztierrasse (ÖPUL), bei dem die beiden Lämmer einen wertvollen Beitrag leisten werden.

Quelle: Zoo Linz