Neuer Streckenrekord bei Bergrennen

video
play-sharp-fill
Wie alle Jahre hieß es auch heuer wieder: Der Berg ruft! Die 30. Auflage des Bergklassikers von Esthofen nach St. Agatha bot wieder einmal den besonderen Reiz des Automobilrennsports.

182 Fahrer aus 10 Nationen, darunter auch 5 Damen, stellten ein hochkarätiges Starterfeld, das auf der 3210 Meter langen Rennstrecke sein fahrerisches Können unter Beweis stellen konnte. In verschiedenen Klassen von historischen Tourenwagen bis Formelrennwagen wurde um die Bestplazierungen in zwei Läufen am vergangenem Wochenende gefahren.

Sportprototypen und regelrechte PS-Monster mit V8 Triebwerken versuchten den letztjährigen Streckenrekord zu brechen. Der alte Rekord von dem Italiener Christian Merli mit seinem Osella mit 1.03,2 entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 185 hm/h auf dieser anspruchsvollen Bergstrecke.

Wie schon letztes Jahr war auch diesmal Ex-Ralleyfahrer Sascha Plöderl mit seinem Unternehmen S.A.M. eyewear und Brillen der Marke escape Hauptsponsor dieses Bergklassikers. Hauptverantwortlich für die Durchführung des Rennens ist der MSC Rottenegg mit Markus Altenstrasser, der seit Jahrzehnten im Fokus des aktiven Motorsports steht.

Am Ende des Renntages stand wie im Vorjahr der Italiener Christian Merli ganz oben auf dem Siegertreppchen mit neuem Streckenrekord von 1.02.12 min und mit einer höchsten Geschwindigkeit von 225 km/h bei der Topspeed-Messung. Knapp dahinter der Franzose Sebastien Petit auf seinem Norma Mugen. Mit dem dritten Platz musste sich heuer der Slowene Patrick Zajelsnik mit seinem Norma V8 zufrieden gegeben.

In der Tourenwagenklasse reichte es diese Jahr Herbert Pregartner mit seinem 900 PS-starken Porsche 911 GT2 nur für den zweiten Platz. Er musste sich Karl Schagerl mit seinem VW Golf Rallye geschlagen geben.