Aussichtsturm und Pharmahalle im Hafen

video

Die neue Tiefkühl- und Pharmahalle am Linzer Hafen nimmt Gestalt an. Nach dem Spatenstich im November 2020 fanden im Frühjahr die Spezialtiefbauarbeiten statt, Ende Juni begann das Einheben der Fertigteile und aktuell läuft die Betonage der Bodenplatten auf Hochtouren.

Zeitgleich wurde direkt am Wasser der 28 m hohe Aussichtsturm errichtet, der künftig einen Rundumblick über die Stadt ermöglicht. Über einen 80 m langen Steg von der geplanten öffentlichen Freizeitfläche auf dem Dach der Tiefkühl- und Pharmahalle wird der Turm für die Bevölkerung begehbar sein.

Im Rahmen der Erneuerung der Hafeninfrastruktur spielt auch die Digitalisierung sämtlicher Abläufe eine zentrale Rolle. Die vollständige Umgestaltung des Linzer Hafenareals soll 2024 abgeschlossen sein.