LINZ AG: Maßnahmen für Versorgungssicherheit wirksam

video
play-sharp-fill

Zwei Drittel der aktuellen Heizsaison sind bereits vorbei und die Linz AG zog eine erste Zwischenbilanz: die im Frühjahr 2022 schnell ergriffenen Maßnahmen zur Wahrung der Versorgungssicherheit zeigten Wirkung und auch jetzt sind die Erdgasspeicher noch zu 94% gefüllt. Auch für den Fall, dass kein Gas mehr geliefert werden sollte, hat die LINZ AG mit entsprechenden Maßnahmen die Möglichkeit geschaffen, die Versorgung ihrer Kundinnen und Kunden zumindest fünf Monate mit Heizöl, Biomasse und Müllverbrennung aufrecht erhalten zu können.

Neben der Versorgungssicherheit steht für den Energieversorger aber auch die Leistbarkeit im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang stößt die Merit-Order bei der LINZ AG auf Ablehnung.

Die im vergangenen Jahr vorsorglich getroffenen Maßnahmen verursachten der LINZ AG Mehrkosten in Höhe von rund 60 Mio Euro.