H2 Convention in der Tabakfabrik

video
play-sharp-fill

Wasserstoff als Energieträger der Zukunft war das Thema der bereits zweiten Auflage der H2 Convention in der Linzer Tabakfabrik Ende November. Die Veranstaltung vom Innovation in Politics Institut gemeinsam mit Stadt Linz, Land Oberösterreich, Verbund und Linz AG versammelte an drei Tagen sowohl die Wasserstoff-Fachwelt als auch Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte in der Landeshauptstadt, um sich über die Möglichkeiten und Entwicklungen im Bereich Wasserstoff auszutauschen.

Um den Besucherinnen und Besuchern die Zukunftstechnologie Wasserstoff näherzubringen, konnten diese mit einer VR-Brille in eine Virtuelle Realität eintauchen und dort mit eigenem Körpereinsatz an der Umstellung des Energiesystems arbeiten. Und auch das beliebte Computerspiel Minecraft wurde von drei Schülern des Linzer Technikums der HTL Paul-Hahn-Straße genutzt, um mit ihrem eigens programmierten Minigame jungen Menschen die Wasserstoffzukunft näherzubringen.

Aktuelle Wasserstoff-Leitprojekte in Linz und Oberösterreich, die im Rahmen der H2 Convention präsentiert wurden, sind unter anderem die erste Wasserstoffleitung zwischen Linz und dem Raum Sattledt, die Wasserstoffspeicherung zur Versorgung des Zentralraums oder auch Import-Initiativen für Wasserstoff zur Anbindung an den deutschsprachigen Raum.