Unterwegs mit dem Lastenfahrrad

Lastenfahrräder
Erfreut über die große Nachfrage nach den umweltfreundlichen Lastenfahrrädern zeigen sich die zuständigen Stadträtinnen Eva Schobesberger und Doris Lang-Mayerhofer. || Foto: Stadt Linz

Seit Mai stellen das städtische Umweltmanagement und die Stadtbibliothek Linz zwei Modelle von Lastenfahrrädern bereit. Damit können Lasten bis zu 100 Kilogramm transportiert werden. Zwei verschiedene Modelle wurden vom Umweltressort angekauft, der kostenlose Verleih erfolgt über die Stadtbibliotheken im Wissensturm und im Neuen Rathaus. Das Projekt läuft mittlerweile so gut, dass das Rad im Wissensturm bereits bis Oktober ausgebucht ist.

„Wir wollen den Linzerinnen und Linzern die Lastenfahrräder als umweltfreundliche Alternative zum Auto näher bringen. Spätestens bis zur nächsten Radsaison soll das Gemeinschaftsprojekt ausgebaut, sprich weitere Räder angekauft werden“, sind sich die beiden zuständigen Stadträtinnen Mag.a Eva Schobesberger und Doris Lang-Mayerhofer einig.

Das Ausborgen und die Rückgabe erfolgen je nach Modell in einer der beiden Stadtbibliotheken. Vor dem Ausborgen muss eine Reservierung über die Online-Plattform www.linz.at/linzrad.php erfolgen. Die NutzerInnen müssen volljährig sein und über eine Kundenkarte der Stadtbibliothek verfügen. Die Räder können bis zu einer Woche entliehen werden. Angeschafft wurde ein Elektrolastenfahrrad mit einer Transportbox mit einem Fassungsvermögen von bis zu 100 Kilogramm, die auch über eine ausklappbare Sitzbank mit Anschnallmöglichkeiten verfügt. Dort können etwa mitfahrende Kinder Platz nehmen. Auch der Transport von Hunden ist möglich. Dieses Modell ist im Wissensturm stationiert, dort wird auch zusätzliches Equipment wie eine Regenabdeckung für die Box ausgehändigt. Das zweite Modell hat keinen Elektroantrieb, es verfügt über eine Fronttasche, die bis zu 25 Kilogramm fasst. Dieses ist im Neuen Rathaus zu finden.

Wer sich übrigens für den Kauf eines Elektro-Lastenfahrrades entscheidet, erhält bis zu 1.000 Euro Förderung, bei einem herkömmlichen Lastenfahrrad bis zu 800 Euro. Auch die Anschaffung von Radanhängern wird vom städtischen Umweltressort unterstützt. 

 

Quelle: Stadt Linz