Linzer Maibaum kommt aus Eferding

Erfolgreich aufgestellt haben die Eferdinger Schaunburgteufeln den heurigen Maibaum am Linzer Hauptplatz. Die 45 Jahre alte Fichte ist eine Spende von Thomas Holzinger vom Zehetnergut Alkoven. Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Eferding stellt diese den diesjährigen Baum zur Verfügung. Organisiert wurde die Maibaumfeier in Zusammenarbeit mit dem Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz.

Nachdem der unbewachte Baum im Vorjahr nur einen halben Tag stand bevor er gestohlen wurde, und die Linzer ihren Maibaum nicht wieder zu Gesicht bekamen, wird dieses Jahr wieder auf gründlichere Bewachung gesetzt. In der ersten Nacht ist dies die Aufgabe durch die Vereine aus Eferding, in den folgenden Nächten durch Mitglieder der Volkstanzgruppe Böhmerwald in Linz, der Jugend des Linzer Trachtenverbandes sowie den Mitgliedern des Trachtenvereins D‘Linzer Holzknecht gemeinsam mit dem Heimatverein D’Innviertler z’Linz.