300 Jahre Dreifaltigkeitssäule

video
play-sharp-fill

Sie ist unübersehbar und ein Wahrzeichen der Stadt: die Dreifaltigkeitssäule am Hauptplatz. 2023 jährt sich die Fertigstellung des Denkmals aus Untersberger Marmor zum 300. Mal. Errichtet wurde sie aus Dankbarkeit für die Befreiung von der Pest, für die Errettung vor Kriegsgefahren sowie für die Bewahrung vor einem Großbrand.

Der Platz für die Säule musste allerdings erst geschaffen werden, denn bis zum Jahre 1716 befand sich an dieser Stelle der Pranger, der der Pestsäule weichen musste und auf den Taubenmarkt verlegt wurde.

Die fast 20 Meter hohe Säule wurde von Antonio Beduzzi entworfen, für die Ausführung zeichnete der Salzburger Hofsteinmetz Sebastian Stumpfögger verantwortlich. Die Dreifaltigkeitsgruppe entstammt einem Entwurf von Leopold Mahl und wurde von Nikolaus Heinz, Josef Feldberger und Susanna Küpferling hergestellt.

1723 waren die Arbeiten abgeschlossen, eingeweiht wurde die Säule erst 1728. Seither wurde das Denkmal mehrfach restauriert, zuletzt in den Jahren 2019/2020.