33 Jahre Pflasterspektakel

video
play-sharp-fill

Bei besten Wetterbedingungen konnte die Stadt Linz als Veranstalterin des traditionsreichen Linzer Straßenkunstfestivals mit 270.000 BesucherInnen einen neuen Publikumsrekord verbuchen. Die gemütliche und entspannte Atmosphäre bewahrte sich die größte Kulturveranstaltung Oberösterreichs dennoch. Bei bester Stimmung genossen die Festivalgäste die vielfältigen Darbietungen.

Rekordverdächtig war auch die Dichte des Programms: An den drei Veranstaltungstagen haben die 115 ArtistInnen bis zu 300 Auftritte täglich geboten. Die Bandbreite reichte von Akrobatik, Jonglage und Tanz über Musik aller Art bis zu Figurentheater, Clownerie und Comedy. Auch in den Kaleidoskopnächten, der beliebten Revue-Show im Spektakelzelt, und dem Straßentheater in Innenhöfen und besonderen Plätzen konnten die KünstlerInnen mit ihren hochkarätigen Darbietungen überzeugen und ein großes Publikum anlocken. In diesem Jahr fand außerdem das 10jährige Linz09 Kulturhauptstadtjubiläum Eingang ins Programm. Das Kolektif Alambik beleuchtete wie bereits 2009 mit stimmungsvollen Projektionen die Fassaden des Kunstuni-Innenhofs.

 

Quelle: Stadt Linz