ODYSSEY. A Journey Through Worlds
Unter dem Titel ODYSSEY. A Journey Through Worlds nahm die Linzer Klangwolke 23, präsentiert von Sparkasse OÖ und LINZ AG, das Publikum mit auf ein ganz besonderes Abenteuer auf dem Fluss des Lebens.
Im Zentrum der Gschichte stand ein junges Mädchen, das als Einzige eine apokalyptische Katastrophe überlebte. Weil Flüsse in nahezu allen Kulturen als Quellen des Lebens und der Erneuerung gelten, wanderte das Mädchen die Donau entlang, in der Hoffnung, der Fluss würde ihr Tor zu neuen Welten sein. Auf ihrem Abenteuer lernte sie fremde Kulturen kennen, durchquerte ferne Länder, entdeckte neue musikalische Stile und Tanzperformances. Getrieben von den Winden des Wandels wagte sich die tapfere Heldin ins Unbekannte, um Antworten darauf zu finden, wie sie ihre Heimat nach dieser apokalyptischen Zerstörung retten, wieder neu beleben und schützen kann.
Francesca Zambello, „Geschichtenerzählerin“, Intendantin und Ideengeberin, nahm die Fans der Klangwolke auf eine unvergessliche Reise mit. Gemeinsam mit ihrem international erfolgreichen Leading-Team präsentierte sie eine Inszenierung, die Video-, Licht- und Sound-Design, Aerial Performance, Acrobatic-Show-Dance und Stepptanz auf spektakuläre Weise vereinte. Begleitet von den kraftvollen Klängen sinfonischer Walzer, der Leidenschaft großer Opernmelodien, der tiefen Spiritualität eines Gospelchors und dem mitreißenden Drive von Percussion-Rhythmen, erlebte das Publikum einzigartige Bilder, die zum Staunen einluden. Die Linzer Klangwolke 23 verschmolz zu einem Gesamtkunstwerk auf schwimmenden Bühnen, zu einem Fest für alle Sinne, für alle Altersgruppen und für alle Menschen dieser Erde.
Quelle: Brucknerhaus