Urnenhain Urfahr: Ausstellung in alter Feuerhalle

video
play-sharp-fill

Die kommunale Bestattung in Linz begeht 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum. 1923 erhielt die Stadt die Bestattungskonzession und ermöglichte damit auch ärmeren Bevölkerungsgruppen eine würdevolle Abschiedszeremonie. Anfang der 1970er Jahren übertrug die Stadt Linz die Bestattung an die SBL, das Vorgängerunternehmen der LINZ AG. Seit der Jahrtausendwende ist es die LINZ AG BESTATTUNG, die diese sensible Aufgabe übernimmt.

Einen Rückblick auf die 100-jährige Geschichte gibt es nun in der wiedereröffneten alten Feuerhalle am Urnenhain in Urfahr mit der Dauerausstellung „Feuerbestattung“. Mit dem Bau der neuen Verabeschiedungshalle ruhte die alte Halle seit 20 Jahren, ehe sie nun einer neuen Nutzung zugeführt wird. Kurator Georg Wilbertz verbindet in der Ausstellung auf anschauliche Weise die Geschichte der modernen Feuerbestattung an sich mit den Räumlichkeiten und Gegebenheiten der alten Feuerhalle am Urnenhain, die Architekt Julius Schulte entworfen hat.

Mit einem Festakt zur Würdigung des 100-Jahre-Jubiläums wird die Ausstellung am 13. Oktober eröffnet – der als Tag der offenen Tür interessierten Besuchern auch die Möglichkeit bietet, sich sowohl die alte als auch die neue Verabschiedungshalle anzusehen.