25 Jahre Zahnmuseum Linz

video
play-sharp-fill

Seit bereits 25 Jahren bietet das Zahnmuseum Linz Einblicke in die Geschichte der Zahnmedizin. Ein freudiger Anlass, der mit einem Festakt im Alten Rathaus bei Kost und Kabarett gefeiert wurde.

Der Linzer Verein für Geschichte der Zahnheilkunde und Zahntechnik wurde 1998 als Interessengemeinschaft gegründet und begann zunächst mit einer Ausstellung im damaligen AKH über die Historie der Zahnmedizin aufzuklären. Daraus erwuchs über mehrere Zwischenstationen auch mit Unterstützung der Stadt schließlich das Zahnmuseum an der heutigen Adresse, im Alten Linzer Rathaus.

In der österreichweit einzigartigen Ausstellung sind unzählige Exponate aus der Zeit von 1700 bis heute zu bewundern. Sie belegen anschaulich die technischen Fortschritte der vergangenen drei Jahrhunderte. Bis zu 5.000 Besucher jährlich verzeichnet das Linzer Zahnmuseum. Die meisten zeigen sich danach erleichtert ihre Zahnleiden im 21. Jahrhundert therapieren zu können.

Bei freiem Eintritt ist die Ausstellung im Zahnmuseum Linz von Montag bis Freitag geöffnet.