Schulprojekt zum Thema Kreislaufwirtschaft

Schulprojekttage zum Thema „Richtige Sammlung von Elektroaltgeräten und Altbatterien" || Foto: EAK_ Antonio Bayer

Unter dem Motto: „Lässig sammeln statt uncool wegwerfen“ hat die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria, kurz EAK, in Zusammenarbeit mit dem Bereich Abfall der LINZ AG im Schulzentrum der Kreuzschwestern in Linz drei Schulprojekt-Tage organisiert. Die Umweltbildungs-Aktion widmete sich von 20. bis 22. April der korrekten Sammlung, Verwertung und Entsorgung von Elektroaltgeräten sowie Batterien und Akkus. An drei Tagen nahmen rund 160 Schüler und Schülerinnen aus sechs Klassen an Workshops mit Abfallberatern der LINZ AG sowie an Exkursionen zum Beispiel in ein Linzer Altstoffsammelzentrum teil.

Am Abschlusstag waren alle Eltern, Schüler sowie Lehrende aufgerufen, sich an der Sammelaktion für „Elektrokleinstgeräte“ zu beteiligen. Rund 400 Kilogramm alte Elektrokleinstgeräte und 50 Kilogramm Batterien wurden gesammelt und an LINZ AG ABFALL zur fachgerechten Entsorgung und Verwertung übergeben.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Festsaal des Schulzentrums der Kreuzschwestern wurden die Schüler für ihr Engagement geehrt und die Ergebnisse präsentiert. Mit dabei war unter anderem Dr. Roland Ferth vom Klimaschutzministerium, der die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für den Klimaschutz in seinem Statement unterstrich.

 

Quelle: LINZ AG