LINZ AG macht Tempo bei Fernwärmeausbau

video
play-sharp-fill

Seit den 1970er Jahren läuft die Fernwärme-Offensive der LINZ AG, 80.000 Wohnungen in der Landeshauptstadt sind bereits an das Fernwärmenetz angeschlossen. Nun wird beim Ausbau noch einmal Tempo gemacht: Bis 2035 soll 12.000 Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Reihenhäusern der Umstieg auf Fernwärme bzw. auf ein erneuerbares Wärmesystem ermöglicht werden.

Mit einem Online-Service können sich Kundinnen und Kunden nun über die Möglichkeiten des Umstiegs informieren und die Planung erleichtern.

Die Kosten für den Umstieg auf Fernwärme belaufen sich auf 30.000 bis 45.000 Euro, die aktuellen Förderungen betragen rund 18.000 Euro.

In den nächsten fünf Jahren plant die LINZ AG Investitionen in Höhe von rund 100 Mio Euro für den beschleunigten Ausbau des Fernwärmenetzes.