Linzer Maibaum kommt aus Altenberg

video
play-sharp-fill

Auch heuer schmückt ein großer Maibaum den Linzer Hauptplatz. Der Baum kommt aus der Mühlviertler Gemeinde Altenberg. Die 65 Jahre alte Fichte, die vom Altenberger Altbürgermeister Ferdinand Kaineder gespendet wurde, traf zur Mittagszeit am 29. April in Linz ein, und wurde auf dem Gelände des Volksgartens geschmückt. Anschließend wurde der Maibaum durch die Landstraße zum Hauptplatz transportiert, wo ihn die Landjugend Altenberg händisch aufstellte. Um 17 Uhr erfolgte die offizielle Übergabe des Baums durch den Altenberger Bürgermeister NR Michael Hammer an Bürgermeister Klaus Luger. 

„Ich freue mich, dass Linz auch heuer wieder einen stattlichen und prächtigen Maibaum erhält. Die Maibaumspende stammt zudem aus Altenberg, einer direkten Nachbargemeinde von Linz, die aufgrund der unmittelbaren Nähe enge Verflechtungen mit unserer Stadt hat. Diese Verbundenheit wird mit der heutigen Maibaumfeier unterstrichen. Mein besonderer Dank gilt dem Bürgermeister von Altenberg Michael Hammer und besonders Altbürgermeister Ferdinand Kaineder, der den Baum aus seinem Wald zur Verfügung gestellt hat. Ebenso möchte ich dem Linzer Trachtenverband danken, der sich seit Jahrzehnten um die Tradition des Maibaumaufstellens in Linz verdient macht“, so Bürgermeister Luger.

Quelle: Stadt Linz