LINZ AG investiert 217 Mio. Euro

video
play-sharp-fill

Überdurchschnittlich hoch fällt das Investitionsbudget der LINZ AG für 2024 aus. Anstatt der jährlich gut 160 Mio. Euro Investitionsvolumen im Durchschnitt in den vergangenen drei Geschäftsjahren, sollen im laufenden Jahr 217 Mio. Euro in sichere, nachhaltige und leistbare Produkte investiert werden.

Viele der umzusetzenden Projekte werden in ihrer Realisierung zeitlich vorgezogen, insbesondere am Energiesektor fallen größere Investitionssummen an. So sind für die Fernwärme 25 Mio. Euro, für den Ausbau des Stromnetzes sogar 76,5 Mio. Euro veranschlagt. Weiters stehen heuer unter anderem die Hochwasserschutzmaßnahmen am Hafen, eine neue Druckerhöhungsanlage für die Trinkwasserversorgung, Kanalsanierungsprojekte oder auch die Erweiterung der Autobus-Flotte auf dem Programm.

Die Finanzierung des Investitionsbudgets erfolgt dabei aus eigener Kraft ohne Netto-Neuverschuldung. Als Beitrag zur regionalen Wertschöpfung vergibt die LINZ AG externe Aufträge überwiegend an lokale und regionale Firmen. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen mehr als 2 Mrd. Euro in die Infrastruktur investiert.